Pinterest: wie Video produziert werden muss, damit es hier erfolgreich wird

Pinterest kennen wir als eine Plattform für Ideen und Inspirationen. Hochzeiten, Rezepte, Garten, Kunst und Do-it-yourself sind beliebte Themen auf Pinterest. Doch es sind nicht nur die Themen, es ist die schier unendliche Menge ästhetischer Bilder, die uns schnell einfängt, kaum dass wir Pinterest betreten haben. Wer Pinterest jedoch nur als Ideen-Pinnwand versteht, übersieht leicht das Potential, das diese Social-Media-Plattform mit über 300 Millionen Nutzern für das eigene Marketing bietet.

Was macht Pinterest für das Marketing so interessant?

Auf Pinterest dreht sich alles um den Pin: ein Bild oder ein Videoclip. Während ein Tweet eine Lebensdauer von meist nur knapp über zwei Minuten bis selten mal 20 Minuten aufweist, bleibt ein Pin oft über Monate hinweg bestehen. dabei kann der Pin an Aufmerksamkeit hinzugewinnen, was bei Facebook und Instagram mit ihren kurzlebigen Posts nicht möglich ist.

Dabei ist es so einfach, mit einem Pin Nutzer anzusprechen. Eine Beschreibung und die Vergabe von Schlüsselwörtern machen eine einfache Ansprache der Pinterest-Nutzer möglich. Wenn Nutzer Pins für ihre Pinnwände einsammeln, ist dies eine Form, sich auszudrücken, ihr Inneres zu zeigen, sich auszuleben. Dagegen lesen sich Facebook und Twitter eher wie Klatschspalten. Dieser eigenen Welt ständig neue Facetten ( Pins ) hinzuzufügen, ist das Bestreben, was die Nutzer immer wieder auf Pinterest zurückkehren lässt.

Die Pinterest-Nutzer öffnen sich dem Ausleben ihrer ureigenen Interessen, wenn sie Pinterest betreten. In diesem rauschartigen Zustand begegnen die Nutzer ästhetisch und erlebnisbetont gestalteten Produktangeboten sehr offen. Gerade Pinterest wird oft als Ausgangspunkt für das eigene Shopping genutzt.

Das Profil der Pinterest-Nutzer

Das Publikum auf Pinterest sind nach wie vor Frauen: bei 83% liegt ihr Anteil und sie sind meist zwischen 25 und 54 Jahre alt. Ihr Einkommen gilt als überdurchschnittlich. Es ist ebenfalls ein Trend, dass der Anteil der Männer zusehends steigt, doch bis zum Ausgleich wird noch ein Weilchen vergehen und Pinterest bleibt vorerst “weiblich”.

Glaubt man den Studien, dann sind 55% der Pinterest-Nutzer am Kauf von Produkten interessiert. Damit liegt der Wert etwa fünfmal so hoch wie bei anderen Plattformen (Vergleichswert: 12%). Dieser hohe Grad der Kaufbereitschaft macht Pinterest als Marketing-Plattform so wertvoll.

Autoplay: ein einfaches Feature mit großer Wirkung

Wie arbeitet Pinterest-Autoplay?

Noch vor einiger Zeit mussten Nutzer Videos auf Pinterest noch anklicken, um sie abspielen zu lassen. Doch Pinterest änderte das Standard-Verhalten für Videos von „click to play“ zu „autoplay“. Videos werden jetzt automatisch (ohne Ton) angespielt, sobald sie im Stream des Nutzers erscheinen. Der Nutzer muss das Video nicht mehr anklicken. Es genügt, dass er scrollt, bis das Video im Feed erscheint.

Wenn man bedenkt, dass Bewegtbild zwischen Fotos sehr schnell die volle Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich zieht, dann wird uns rasch bewusst, wie stark die Funktion „autoplay“ die Wirkung von Videos auf Pinterest steigert. Dies wirkt sich direkt auf die Bekanntheit für Marke und Produkt aus.

Wie wirkt sich Autoplay auf Sponsored Videos aus?

Das Wichtigste vorweg: auch bei Sponsored Videos, also beworbenen Videosclips auf Pinterest ist das Feature Autoplay aktiv. Somit kann das aufmerksamkeitssteigernde Feature in eigenen Kampagnen verwendet werden. Autoplay lässt die Analysen auf Pinterest unberührt. So können Nutzereigenschaften wie Demographie und andere weiterhin untersucht werden.

Video für Pinterest produzieren: darauf muss man achten!

Wie lang sollte ein Video auf Pinterest sein und und und…

Pinterest hat die Obergrenze der Video-Datei auf 2 Gigabyte festgelegt. Das setzt somit eine technische Grenze. Andererseits wird man diese eher nie ausschöpfen wollen, denn auf Pinterest gilt das Gleiche wie auf YouTube: Lieber kürzer als zu lange. Ein Video auf Pinterest darf 30 Minuten lang sein, doch empfehlen wir eher eine Länge unter drei Minuten. Diese Länge lässt sich leicht konsumieren und genügt für Aufmerksamkeit, Kernbotschaften und Call-to-Action.

Video-Untertitel sind leider nicht verfügbar. Während man bei YouTube-Clips so die Tonspur für die Betrachter am Arbeitsplatz ins Visuelle umbetten kann, fällt dies bei Pinterest weg. Wichtig ist es deswegen, Botschaften mit ausdrucksstarken Bildern zu vermitteln und auf ein textliches Narrativ eher zu verzichten.

Auf Pinterest ist die Tonspur verfügbar, dennoch sollte man bedenken, dass viele Videos tagsüber am Arbeitsplatz konsumiert werden. Wer sich zu sehr der Tonspur bedient, riskiert es, den Nutzer im Office vorzuführen.

Das optimale Format für Pinterest-Videos ist quadratisch (Seitenverhältnis 1:1) oder das Hochformat (Seitenverhältnis 9:16). Die Auflösung sollte bei mindestens 240 Pixeln für die kürzere Seite liegen. Die Bildfrequenz sollte nicht unter 25 Frames liegen.

Das beste Videoformat für Pinterest Autoplay

Auch wenn wir oben schon Vorschläge für Formatparameter gegeben haben, hat es sich gezeigt, dass man für das Pinterest-Autoplay-Feature nochmals ein besonderes Setting an Formatparametern wählen sollte. Das Video sollte wenigstens 500 Pixel in Breite und Höhe aufweisen, 1080 Pixel sind optimal. Die Dateiformate MP4 und MOV sollte man bevorzugen.

Videomaße für Pinterest Autoplay

Zu den beiden Formaten von oben kommen für Autoplay noch zwei weitere hinzu. Diese vier Seitenverhältnisse unterstützen das Autoplay-Feature optimal.

  • Seitenverhältnis quadratisch (1:1)
  • Seitenverhältnis vertikal (4:5)
  • Seitenverhältnis vertikal (2:3)
  • Seitenverhältnis vertikal (9:16)

Ein Pinterest-Marketingvideo als Videoanzeige einrichten

Wer Pinterest als Marketingplattform nutzen möchte, muss dort zuerst ein Unternehmensprofil anlegen. Das Unternehmensprofil bietet zudem die Möglichkeit, auch Statistiken zu den geschalteten Werbeanzeigen zu erhalten. Eine weitere Voraussetzung für das Aussteuern von Videos zu Marketingzwecken ist das Einrichten des Bezahlverfahrens. Sobald man die Zahlungsdaten hinterlegt hat, wird die Funktion zum Hochladen der Videos verfügbar.

Danke für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit.

Ihr Hans-Jürgen Schwarzer

+49 (0)6131 / 30292-13
hjs@schwarzer.de